Diamantpreis und Diamantpreis-Entwicklung

Der Diamantpreis blieb, abgesehen von relativ geringen Schwankungen, seit über 30 jahren relativ stetig im Aufwärtstrend. Gleichzeitig blieb er von einer Volatilität, wie sie bei Edelmetallen, Öl, Gas etc. auftritt, verschont. Der Diamantpreis überreagiert auch nicht wie die börsengehandelten Commodities, welche bei einem Rückgang des Bedarfs von 10 % aufgrund einer Wirtschaftsflaute gleich um 30 – 50 % einbrechen.

Diamantpreis: Änderungen im Wertzuwachs-Profil

Das Wertzuwachs-Profil von Diamanten innerhalb der verschiedenen Qualitäten hat sich allerdings über die letzten paar Jahre stark verändert. Die hatte natürlich auch Auswirkungen auf dem Preis, zu dem Diamanten gehandelt werden. Konnte in den Jahren 2010 und 2011 noch das „klassische Schema“ bei dem die Topqualitäten am meisten an Wert zulegten (z.b. Top-Wesselton lupenrein), beobachtet werden, so änderte sich das Bild in den darauffolgenden Jahren zum Teil recht drastisch.

Gründe hierfür waren vornehmlich die erstarkende Dominanz des chinesischen und indischen Marktes: In den 12 Monaten von Februar 2014 bis Februar 2015 legte der Diamantpreis genau der Qualitäten und Größen am meisten zu, die man bis dahin für relativ schlechte Anlagesteine hielt. Beispiele hierfür sind etwa H SI2-Steine in allen Größen, auch unter einem Karat.

Folgen für den Diamantpreis

Wir hatten diese Entwicklung und ihre Auswirkungen auf den Diamantpreis schon im Jahr 2012 vorhergesehen und unseren Anlegern mit Hinweis auf den chinesischen Markt gerade diese Steine empfohlen. Die Rechnung war und ist nämlich sehr einfach: Bei 27 % der chinesischen Hochzeiten muss der Trauring einen Solitär tragen, um das Ansehen des Brautpaares hervorzuheben und die Qualität des getroffenen Ehebündnisses zu unterstreichen.

Dies allein sorgt bereits für einen Bedarf ca. 10 Millionen Solitären pro Jahr. Wenn wir nun bedenken, dass auch Indien, Brasilien, Mexico usw. einen starken Zuwachs im Bedarf an Diamanten haben und hierzu in etwa die gleiche Qualität gesucht wird, dann wird klar, dass die Weltförderung an Rohdiamanten diese Menge an SI-Steinen wenn überhaupt dann nur mit Schwierigkeiten liefern kann.
Infolgedessen steigt der Diamantpreis weltweit an und wird es aller Voraussicht nach auch in Zukunft tun.